Birgit Hutter

Kostümbildnerin

Vita

Birgit Hutter ist in Wien geboren und erhielt ihre Ausbildung im Fach Malerei an der Universität für Angewandte Kunst Wien und an der Art Student League New York sowie als Bühnenbild- und Kostümgestalterin an der Universität für Bildende Kunst Wien. Zudem studierte sie Theater- und Kunstgeschichte. 

Als Ausstatterin kann sie auf eine Vielzahl von Projekten zurückblicken, die sie gleichermaßen in den Medien Kino, Fernsehen und Theater realisierte.
Zu den Regisseuren, mit denen sie zusammenarbeitete, zählen u.a. Xaver Schwarzenberger, Michael Verhoeven, Luc Bondy, Peter Patzak, Oliver Hirschbiegel, Roger Spottiswoode und Helmut Lohner.

Eine enge Partnerschaft verbindet Birgit Hutter mit dem Volkstheater Wien, wo sie Kostüme und Ausstattungen für Werke aller Epochen von Shakespeare bis Turrini schuf. Aber auch an den anderen großen Bühnen der Donaumetropole (Staatsoper, Burgtheater, Volksoper, Theater in der Josefstadt, Theater an der Wien) ist sie regelmäßig tätig. Am Theater Der Kreis erarbeitete sie gemeinsam mit George Tabori mehrere Shakespeare-Inszenierungen. 

2022 Ehrenmitgliedschaft Theater in der Josefstadt

Komplette Biografie lesen