Marcello De Nardo

Schauspieler

© Moritz Schell

Biografie

Marcello De Nardo studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, am Max Reinhardt Seminar. Seine Lehrer waren u.a. Erni Mangold, mit der er später am Volkstheater Wien in "Geschichten aus dem Wienerwald" 2008 gemeinsam auf der Bühne stand, sowie Samy Molcho, Susi Nicoletti, Bruno Dalanski und Sam Cane für Tanz. Gleichzeitig studierte er Gesang bei Ursula Peyer.

Seit 1981 ist er als Schauspieler tätig. In der Schweiz, Deutschland und Österreich. Er wirkte in zahlreichen Musicals wie (Cameron Mackintoshs) Cats, A Chorus Line, Les Misérables und Grease am Raimundtheater und am Theater an der Wien sowie in Jesus Christ Superstar am Stadttheater Basel mit. Am Volkstheater in Wien hatte er 2007, unter der Regie von Michael Schottenberg,  als Conferencier in Cabaret Premiere.

Michael Schottenberg, den er zu den Proben für Musical Grease kennenlernte, nahm ihn ans Schlosspark Theater nach Berlin mit, wo er Otto Weininger in Weiningers Nacht, 1996 verkörperte. In zahlreichen Hauptrollen war er danach an Heribert Sasses Schlosspark Theater zu sehen und dort auch von 2000 bis 2003 künstlerischer Leiter und stellvertretender Intendant.

Er arbeitete unter anderem mit den Regisseuren George Tabori, Michael Schottenberg, Heribert Sasse, Hansgünther Heyme, Nuran David Calis, Rolf von Sydow, Gale Edwards, Samy Molcho und Thomas Schulte-Michels.

Seit 2003 regelmäßig bei den Festspielen Reichenau.

2005 -2013 Ensemblemitglied am Volkstheater Wien.

Seit 2021 Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt.

Im Sommer 2013 stand Marcello De Nardo für eine zehnteilige Mystery-Serie "The Quest" für den amerikanischen Sender ABC, als Hauptdarsteller vor der Kamera. Regie führte Bertram van Munster. 2014 drehte er in der Rolle des Staatsanwaltes den Spielfilm Madame Nobel unter der Regie von Urs Egger.

Er wurde 2011 als bester Schauspieler sowie im Folgejahr, für den Publikumspreis des NESTROY nominiert und erhielt 2011 den Dorothea Neff Preis als Publikumsliebling des Volkstheaters.

In der Saison 2014/15 war Marcello De Nardo in "C'est la vie - Eine Revue" im Theater in der Josefstadt zu sehen.
Sowie in der Saison 2022/23 in "Jeder stirbt für sich allein".

Kontakt: DF Management

http://www.marcellodenardo.net